HERZKLAPPENENTZÜNDUNG

ENDOKARDITIS

Bei einer Endokarditis kommt es zu einer Entzündung vor allem an den Herzklappen. . Die Endokarditis ist eine seltene Erkrankung. Gefährdet sind vor allem Patienten mit vorgeschädigten Herzklappen, einer Herzklappenprothese oder einem angeborenen Herzfehler.

Je nach Ursache der Endokarditis und Erregertyp können die Symptome stark variieren. Die Beschwerden reichen von allgemeiner Schwäche und Abgeschlagenheit, Leistungsminderung, bis hin zu Fieber, Schüttelfrost sowie Nachtschweiss. Je nach Ursache können auch Gelenkbeschwerden auftreten. Sollten die Herzklappen in ihrer Funktion eingeschränkt sein, so können daraus weitere Komplikationen entstehen. Meist finden sich in der Blutuntersuchung die für eine Endokarditis typischen Bakterien. Ein Ultraschall vom Herzen (Echokardiographie) kann dann Hinweise auf eine Klappenbeteiligung aufzeigen.

Die Entzündung wird meist durch Bakterien hervorgerufen.

Wichtig ist die Vorbeugung einer Endokarditis bei ausgewählten Patienten mit erhöhten Risiko.. Betroffene Patienten erhalten von ihrem behandelnden Arzt einen speziellen Endokarditis-Ausweis mit klaren Empfehlungen, in welcher Situation (z.B. Zahneingriffe) ein bestimmtes Antibiotikum zur Prophylaxe eingenommen werden muss. Zudem sollten die Risikopatienten auf eine regelmässige Zahnhygiene achten, da der Mund- und Zahnbereich einen Eintrittspforte für Bakterien darstellen kann.

Bei einer bakteriellen Endokarditis werden über die Vene Antibiotika verabreicht. Sind die Herzklappen durch die Entzündung schon stark geschädigt, ist unter Umständen eine Operation erforderlich. Dabei wird die entzündlich veränderte Klappe durch eine neue Herzklappe ersetzt.