HERZ MAGNET­RESONANZ­TOMOGRAFIE (MRT)

Die Herz MRT (Magnetresonanztomographie, Kernspintomographie) ermöglicht die exakte Bestimmung der Herzgrösse und der Herzfunktion. Zudem erlaubt sie die Abklärung von Durchblutungsstörungen des Herzmuskels. Auch Vernarbungen, beispielsweise nach einem Herzinfarkt, können so zuverlässig erkannt werden. Die MRT Untersuchung stellt auch zur Diagnostik bei Herzbeutel- und Herzmuskelentzündungen sowie speziellen Herzklappenerkrankungen oder angeborenen Herzfehlern eine sehr verlässliche Methode dar.

Bei der MRT erfolgt der Bildaufbau durch Magnetfelder und Radiowellen und nicht durch Röntgenstrahlen wie bei der CT Untersuchung.

Darstellung eines normal funktionierenden Herzens in der MRT-Untersuchung

Beispiele der unterschiedlichen Anwendungsgebiete der Herz MRT:
Durchblutungsstörungen (A) oder Narben (B) des Herzmuskelgewebes bei koronarer Herzkrankheit, Entzündungen des Herzmuskels und Herzbeutels (C), Undichtigkeit von Herzklappen (D) oder Herzmuskelerkrankungen (E).

Ablauf der Untersuchung
  • Vor der Untersuchung händigen wir Ihnen einen Fragebogen sowie eine Einverständniserklärung aus, welche Sie ausfüllen und unterschreiben müssen. Sehr gerne stehen wir Ihnen bei allfälligen Fragen zur Verfügung.
  • Da die MRT Untersuchung mit starken Magnetfeldern erfolgt, müssen alle metallischen Gegenstände vor der Untersuchung abgelegt werden.
  • Es wird eine dünne Kanüle in eine Vene des Unterarms eingelegt, damit später Kontrastmittel verabreicht werden kann. Allenfalls wird auch noch ein EKG aufgenommen.
  • Nach diesen Vorbereitungen kann sich der Patient auf die Scannerliege begeben und die Untersuchung beginnt.
  • Über einen Kopfhörer erhält der Patient Atemkommandos («einatmen, Luft anhalten, ausatmen»).
  • Meist ist der Einsatz von Kontrastmittel notwendig. Zur Abklärung von Durchblutungsstörungen erfolgt die intravenöse Gabe von Medikamenten, welche die Durchblutung des Herzmuskels verbessern und allenfalls Herzfrequenz steigern. So wird eine körperliche Anstrengung simuliert. Alle Medikamente sind sehr gut verträglich und wirken nur für ein kurze Zeit.
  • Die Bilder werden von einem Herzspezialisten der HerzClinic und einem Röntgenspezialisten der Klinik St. Anna gemeinsam befundet. Der Bericht wird in der Regel am gleichen Tag per E-Mail an den zuweisenden Arzt versandt.

Wie lange dauert die Untersuchung?

Die Aufnahme im Scanner dauert ca. 45 Minuten. Die gesamte Untersuchung inklusive der Vorbereitung benötigt ca. 90 Minuten.

Ist die Untersuchung gefährlich?

Die MRT erfolgt wie erwähnt durch Magnetfelder und ist daher sehr schonend.

Das Kontrastmittel, welches bei der Herz MRT verwendet wird, ist sehr gut verträglich. Häufig kann es einen leichten metallischen Geschmack im Mund verursachen. Nur in sehr seltenen Fällen kommt es zu Überempfindlichkeitsreaktionen, die in der Regel mit Medikamenten schnell zu beherrschen sind. Schwerwiegende allergische Reaktionen sind ausgesprochen selten. Bitte teilen Sie uns allfällige Allergien vor der Untersuchung mit.

Die oben erwähnten Medikamente zur Durchblutungsmessung können für eine kurze Zeit ein Wärmegefühl, ein Engegefühl im Hals oder über der Brust, einen schnellen Herzschlag und leichte Atemnot hervorrufen. Wenn überhaupt, so halten diese Beschwerden nur für eine kurze Zeit an. Bitte teilen Sie uns allfällige schwere Lungenerkrankungen, beispielsweise Asthma vor der Untersuchung mit. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind extrem selten. Sollten diese Auftreten sind sie meist von nur kurzer Zeit oder können von uns behandelt werden.

Wie muss ich mich vorbereiten?

Sollte die Herzmuskeldurchblutung untersucht werden (Stress MRT) darf der Patient 6 Stunden vor der Untersuchung keine koffeinhaltigen Getränke (Kaffee, Tee, Kakao, Cola, etc.) zu sich nehmen, da diese die Wirkung mancher Medikamente einschränken können. Ihre Medikamente können sie jedoch wie gewohnt mit einem Schluck Wasser einnehmen. Nehmen Sie einen Betablocker ein, sollten Sie diesen nach Rücksprache mit Ihrem Herzspezialisten allenfalls pausieren. Bitte klären Sie dies selbstständig mit Ihrem zuweisenden Arzt ab. Bitte bringen Sie eine Liste der Medikamente mit, welche Sie regelmässig einnehmen.

Vorhandene Allergien müssen unbedingt vorab mitgeteilt werden. Falls ein Allergiepass vorhanden ist, muss dieser bitte bei der Untersuchung vorgelegt werden.

Darf ich mit einem Schrittmacher oder anderen metallischen Geräten / Implantaten eine Herz MRT durchführen?

Falls ein Schrittmacher oder andere Implantate im Körper vorhanden sind, muss uns dies bitte vorab gemeldet werden.

Ist die Untersuchung sehr laut?

Das MRT verursacht laute Geräusche, weshalb der Patient einen Kopfhörer erhält. Auf Wunsch kann der Patient auch Musik hören.

Was mache ich bei Platzangst?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, auch Patienten mit Platzangst die Angst vor der Untersuchung zu nehmen. Bitte teilen Sie uns Ihre Bedenken mit. Sehr gerne können wir bereits vorab mit Ihnen einen Termin zur Vorbereitung oder auch einem Probeliegen vereinbaren.

In aller Regel kann die Untersuchung problemlos durchführt werden. Nur sehr selten sind Beruhigungsmittel als Nasenspray notwendig.

Darf ich nach der Untersuchung Auto fahren oder Arbeiten?

Sie dürfen nach der Untersuchung grundsätzlich jeder Tätigkeit nachgehen. Falls ein Beruhigungsmittel für die Untersuchung verabreicht wurde, darf für mindestens 12 Stunden kein Motorfahrzeug oder Maschine geführt werden. Lassen Sie sich am besten vom Spital abholen oder nehmen Sie ein Taxi. Ausserdem sollten Sie in diesem Fall für 24h keine juristisch verbindlichen Dokumente oder Verträge unterzeichnen.